News
04.01.2016

Hier finden sie den Spielbericht vom Piccolo-Turnier in Winterthur, verfasst von Melissa Ann Grossenbacher.

31.12.2015

 

Das zum 31. Mal ausgetragene Piccoloturnier brachte Nachwuchseishockey auf hohem Niveau und das Heimteam unterlag im kleinen Final dem SC Langnau Young Tigers und belegte wie im letzten Jahr den vierten Platz. 

Die zweite Paarung im Halbfinal hiess Bern gegen Langnau. Bern übernahm sofort das Zepter und schlug den Kantonsrivalen mit 9:5 und sicherte sich den Finaleinzug. Somit spielten Winterthur und Langnau um die Bronzemedaille. Beide Teams waren auf Augenhöhe mit etwas besseren Möglichkeiten für die Langnauer. Sie gingen nach rund sechs Minuten in der 1. Hälfte in Führung, welche Winterthur knapp zwei Minuten später noch kontern konnte. Die Langnauer zeigten über das ganze Feld etwas mehr Durchschlagskraft und hatten noch etwas mehr Kraftreserven. Schlussendlich unterlag unser Heimteam mit 4:1, was den Langnauern den Podestplatz einbrachte. 
Im Final standen sich nun Bern und Kloten gegenüber. Es konnte ein ausgeglichenes Spiel erwartet werden, denn die zwei Teams trennten sich im Gruppenspiel vom Vortag 4:4. So war es dann auch und die Klotener konnten bereits nach rund zwei Minuten 1:0 in Führung gehen. Diesen Rückstand korrigierten die Berner vier Minuten später im ersten Drittel. Im zweiten Drittel zeigten die Teams ein umkämpftes Spiel ohne Tore. Im letzten Drittel waren es dann die Berner, welche im Powerplay 2:1 in Führung gingen. Diesen Rückstand konnte Kloten 1:57 Minuten vor Schluss noch egalisieren und sich ins Penaltyschiessen retten. Hier entschied der dritte und entscheidende Penalty für Kloten, welche damit das Glück auf ihre Seite reissen konnten. 

31.12.2015

Ohne Punktverlust durchs ganze Turnier, gewannen die jüngsten Tigers das ausgezeichnet organisierte Turnier um den Rittercup des EHC Burgdorf.

 
Traditionell nach den Weihnachtstagen sind am 29. Dezember 2015 die jüngsten Spielerinnen und Spieler mit Jahrgang 2007 und jünger bei der schnellste Mannschaftssportart der Welt mit grossem Engagement auf dem Eis gestanden. 10 Teams mit rund 140 Kindern sind während 27 Spielen mit grosser Freude und viel Spass am Spiel dem Puck hinterher geflitzt. Die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer kamen in den Genuss von bereits beachtlichem Können der jungen Sportlerinnen und Sportler. Auf dieser Stufe wird noch quer über das Spielfeld gespielt und so finden immer zwei Spiele gleichzeitig statt. Den Final konnten in diesem Jahr der erneut die SCL Young Tigers Langnau nach einem Finalsieg gegen die Mannschaft aus Olten gewinnen. 
Mit den SCL Young Tigers und den zwei Burgdorfer Mannschaften erreichten die zwei teilnehmenden Club aus dem Hockey Country die ausgezeichneten Ränge eins, drei und vier. Das zeigt die gute Nachwuchsarbeit, die hier in der Region geleistet wird. 
 
Die Kinder durften die Medaillen und Geschenke vom SC Bern Spieler mit Burgdorfer Wurzeln, Alain Berger und von Stadtratspräsidenten Bruno Rosser in Empfang nehmen.
 
Herzlichen Dank dem Organisator für die Gastfreundschaft und den Kids und Trainers der SCL YT für ihren Einsatz!
 
16.12.2015

Stefan Rüegsegger spielt diese Woche am U18 Turnier in Canada. Die Gegner in der Gruppenphase waren Candada East und Russland. 

Interessierte können die Spiele unter folgendem Link live mitschauen:

Turnierseite

 

Stefan Rüegsegger (Stürmer)

16.12.2015

Der Verteidiger Luca Christen hat dank soliden Leistungen bei den Junioren Elite A wieder ein Aufgebot für das U18 Turnier, welches in der Altjahrswoche in Zuchwil stattfindet, erhalten. Der ungarische Torhüter der Novizen Elite, David Kovacs, erhielt ebenfalls wieder ein U18 Aufgebot. 

 

  

 Luca Christen (Verteidiger)  David Kovacs (Torhüter)

16.12.2015

Der Verteidiger Lukas Farner und der Stürmer Robin Nyffeler konnten sich mit guten Leistungen bei den Novizen Elite wieder für die U 17 Nationalmannschaft aufdrängen und erhielten ein Aufgebot für das für das 4-Nations Tournament in Puchov SVK.

 

   

Lukas Farner (Verteidiger)     Robin Nyffeler (Stürmer)     

16.12.2015

Dank guten Leistungen im Verein sind der Torhüter Akira Schmid und der Stürmer Keijo Weibel für das 4-Nations Tournament der U16 Nationalmannschaft  in Trnava SVK aufgeboten. Mit dem Stürmer Fabian Haldimann figuriert ein weiterer Spieler der SCL Young Tigers als Pikett-Spieler im Aufgebot.

 

   

Akira Schmid (Torhüter)       Keijo Weibel (Stürmer)       Fabian Haldimann

14.12.2015

Die SCL Young Tigers freuen sich mitteilen zu können, dass Emmentaler Switzerland ihren Vertrag um weitere 3 Jahre verlängert hat. Mit dem Engagement im Nachwuchs leistet Emmentaler Switzerland einen grossen und wichtigen Beitrag zur Erreichung der Ziele. Die SCL Young Tigers freuen sich auf eine weiterhin angenehme Zusammenarbeit.

26.11.2015

Ab der Saison 2016/17 wird Interhockey neuer Ausrüster der SCL Tigers / SCL Young Tigers. Mit dem Engagement der Interhockey AG konnte ein namhafter Partner aus der Region gewonnen werden. Der in Kirchberg ansässige Spezialist für Eishockeyartikel ist Generalimporteur der Weltmarke CCM. Die SCL Tigers freuen sich auf eine erfolgreiche und angenehme Zusammenarbeit mit Interhockey. 

09.11.2015
Image:  2. Rang der Piccolo am Rittercup in Burgdorf

Nach einem kapitalen Fehlstart, 0-4 nach 5 Minuten, wurde das erste Spiel gegen Biel noch gedreht und 7-4 gewonnen.

01.11.2015

Folgende Spieler und Torhüter der SCL Young Tigers erhielten dank guten Leistungen im Club ein Aufgebot für die Nationalmannschaft:

U20

  

Jan Mühlemann (Stürmer)     Fabian Haberstich (Stürmer)

U18

  

Stefan Rüegsegger (Stürmer)  Luca Christen (Verteidiger)

U17

  

Robin Nyffeler (Stürmer)     David Kovacs (Torhüter) Ungarn

U16

  Fabian Haldimann

Akira Schmid (Torhüter)  Fabian Haldimann (Stürmer)

 

 

 

30.10.2015

Ab sofort ist das Teamfoto der Mini und die Actionfotos der Novizen im Shop unter "Fotos--> Saison 15/16" aufgeschaltet und können ab sofort bestellt werden.

Individuelle Wünsche wie z.B. Tassen, T-Shirts, Poster, Mauspads etc. können direkt bei der Foto Drogerie Bichsel in Langnau bestellt werden

Die Actionfotos der anderen Teams folgen.

07.10.2015

Ab sofort sind die Actionfotos der Bambini  im Shop unter "Fotos--> Saison 15/16" aufgeschaltet und können ab sofort bestellt werden.

Individuelle Wünsche wie z.B. Tassen, T-Shirts, Poster, Mauspads etc. können direkt bei der Foto Drogerie Bichsel in Langnau bestellt werden

Die Actionfotos der anderen Teams folgen.

01.10.2015

Die aktuellsten Team- und Portraitfotos sind im Shop unter "Fotos--> Saison 15/16" aufgeschaltet und können ab sofort bestellt werden.

Individuelle Wünsche wie z.B. Tassen, T-Shirts, Poster, Mauspads etc. können direkt bei der Foto Drogerie Bichsel in Langnau bestellt werden

Die Actionfotos werden bis ende November ebenfalls aufgeschaltet.

 

23.09.2015

Im Verlaufe der Herbstferien werden die emmentalischen Eishockey Ausbildungsklubs ihre Hockeyschulen wiederum starten. Die Vereine EHC Burgdorf, EHC Koppigen, Brandis Juniors (Hasle-Rüegsau), HC Huskys (Oberlangenegg) sowie die SCL Young Tigers starten neu ihre Aktivitäten zur Erfassung und Rekrutierung von Buben und Mädchen unter dem Titel „Hockey Country“.

Die Klubs führen ihre Hockeyschulen weiterhin eigenständig. Die Aktivitäten werden jedoch mit gleichen Rahmenbedingungen sowie ähnlichen Trainings- und Spielformen erfolgen. Diese Vorgehensweise entspricht auch dem „Erfassungslabel“, der Qualitätssicherung des Eishockeyverbandes, welche bereits letzte Saison von allen Klubs erfolgreich umgesetzt wurde. Das Ziel ist, möglichst vielen Kindern in ihrer Nähe den Einstieg in den Eishockeysport zu ermöglichen.
 
15.09.2015

Die SCL Young Tigers freuen sich Alfred Bohren als "Coach the Coach" engagiert zu haben.

Als „Coach the Coach“ übernimmt Alfred Bohren die Aufgabe, die Trainer bei der Umsetzung des Ausbildungskonzeptes fachtechnisch zu beraten und zu unterstützen.

Durch seine langjährige Erfahrung als Spieler und Coach im Profihockey und als erfolgreicher Juniorentrainer (u.a. als Coach verschiedener Junioren-Nationalteams) gilt als sehr versierter und anerkannter Hockeyfachmann.

 

Mit dem Engagement von Alfred Bohren erwarten die SCL Young Tigers eine weitere Qualitätssteigerung in der Ausbildung ihres Nachwuchses.

 

Im Weiteren übernimmt Alfred Bohren für die SCL Tigers Aufgaben im Bereich des Scoutings.

 
15.09.2015

Im Sommer waren die SCL Young Tigers mit den Bambini & Piccolo beim SK Langnau im Leichtathletiktraining und durften den UBS-Kids-Cup absolvieren.

Am letzten Samstag wagten sich die Kinder und Jugendlichen vom SK bei den Young Tigers auf das Eis. 
Nach der Abgabe der Ausrüstung erhielten die 20 LeichtathletInnen einen Einblick in den Eishockeysport. Die drei "richtigen" Torhüter der SCL Young Tigers (Jascha, Aurelia, Jovin) machten ihnen das Tore schiessen sehr schwer, aber es gab daneben auch sonst genügend Erfolgserlebnisse.
Mit vollem Einsatz und viel Lachen gingen die 1,25 Stunden Eistraining schnell vorbei.
Herzlichen Dank allen Helfern auf und neben dem Eis.
Es hat Spass gemacht!
29.08.2015

Der EHC Basel gewinnt in souveräner Art und Weise das Moskito A Turnier von Langnau.  Die heimische Mannschaft, welche unter dem Namen des HC Huskys spielte, kämpfte engagiert und schloss das Turnier auf dem 4. Rang ab.

 

Resulte_und_Rangliste (PDF)

 

Fotos vom Turnier

20.08.2015

Das Programm der Fördertrainings vom Winter 15/16 ist aufgeschaltet. Es kann wie die anderen Aktivitätsprogramme auch mit dem Kalender Service importiert werden.

15.08.2015

Der EHC Visp hat ein ausgeglichenes und spannendes Moskito Top Turnier zu seinen Gunsten entscheiden können.

Das letzte Turnierspiel, SCL Young Tigers - EHC Visp, avancierte aufgrund des Turnierverlaufs zum Finalspiel. Den SCL Young Tigers hätten 2 Punkte zum Turniersieg gereicht. Die 1. Hälfte ging 2:2 unentschieden aus und auch die 2. Hälfte stand bis 52s vor Schluss 1:1 unentschieden. Doch dann erzielte der EHC Visp das 2:1, was dann auch das Schlussresultat war. Mit diesem Sieg überholte der EHC Visp die SCL Young Tigers noch auf der Zielgeraden und schnappte ihnen den Turniersieg noch weg.

 

Resultate und Rangliste (pdf)

Seite 3 von 12Erste   vorherige   1  2  [3]  4  5  6  7  8  9  10  nächste   Letzte