Single Blog Title

This is a single blog caption

Rückblick SCL Young Tigers Saison 20/21

Mit dem Vizemeister-Titel der U17-Elit sowie den Meisterschaftsunter- und -abbrüchen, blicken wir auf eine lernreiche und vielseitige Saison 20/21 zurück.

Es war eine anspruchsvolle Saison mit viel Ungewissheit. Das Sommertraining fand nach der vorzeitig beendeten Saison 19/20 unter ungewohnten Umständen statt. Die Nachwuchsspieler erhielten ein detailliertes Programm, um von zu Hause aus mit einfachen Mitteln ein erfolgreiches Training absolvieren zu können. Dies erforderte von Beginn an viel Selbstdisziplin der Spielerinnen und Spieler. So wie die Trainings in Gruppen, fiel vorerst auch das Eistraining in Burgdorf aus.

Im Verlauf des Sommertrainings wurden die Massnahmen in kleinen Schritten gelockert. Dies ermöglichte es den Teams mit den herausgearbeiteten Schutzkonzepten im Sommer in die Vorbereitungsphase zu starten. Alle Teams zeigten sehr gute Leistungen in den Testspielen. Auch der Meisterschaftsstart verlief sehr positiv. Die U20- und U17-Elit belegten Ende Oktober den dritten Rang in der jeweiligen Rangliste. Die U15-Elit platzierte sich bis zu diesem Zeitpunkt auf dem vierten Zwischenrang. Doch kurz darauf wurde alles auf den Kopf gestellt. Der gesamte Spielbetrieb wurden per sofort heruntergefahren und die Trainings fanden nur noch in Gruppen von max. 15 Personen statt. Da dieser Entscheid auf kantonaler Ebene gefällt wurde, waren vor allem die Berner Clubs davon betroffen. Diese Situation bot auch Chancen, denn mit den kleineren Trainingsgruppen konnte sehr individuell trainiert werden.

Bis Mitte Dezember mussten sich die Berner Teams gedulden. Die U20- und U17-Elit der SCL Young Tigers, des SC Bern Future und des EHC Biel-Bienne Spirit durften ab dem Wochenende vom 18. und 19. Dezember wieder Spiele bestreiten. Auf den Stufen U15 und jünger blieb der Spielbetrieb bis auf weiteres eingestellt. Im Januar wurde dann der definitive Saisonabbruch aller Nachwuchsliegen ausser U20-Elit und U17-Elit kommuniziert.

Die Leistungen der U20 und U17 gestalteten sich seit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs sehr unterschiedlich. Während die U17-Elit konstant an der Spitze der Tabelle weiterspielte und sich schliesslich als Tabellenführer den Finaleinzug sichern konnte, bekundete die U20-Elit eher Mühe, das Niveau zu halten. So kam es, dass das Team von Alexander Mellitzer nach der unfreiwilligen Pause den Anschluss auf die Tabellenspitze verlor. Am Ende landete seine Mannschaft auf dem 10. Rang. Zu berücksichtigen gibt es aber die Vielzahl der verletzten Spieler, mit welchen das Team vor allem in der zweiten Hälfte der Saison zu kämpfen hatte. Ausserdem erhielten Spieler wie Joel Bieri, Luca Wenger und einige mehr die Möglichkeit auf Profi-Niveau (National League, Swiss League, MySports League) Erfahrungen zu sammeln.

Gleichzeitig spielte das Team von Samuel Balmer um den Meistertitel gegen die ZSC Lions. In der Best-of-3-Serie verloren die Jungtiger zwei Spiele mit 3:2. Trotzdem darf das Team mit dem zweiten Platz in einer solch schwierigen Saison sicher Stolz auf die erbrachten Leistungen sein (News: Die U17-Elit sind Vize-Schweizermeister 2020/21)

Die SCL Young Tigers bedanken sich ganz herzlich bei der gesamten Tigers-Familie und allen Sponsoren für die Unterstützung während dieser speziellen Saison. Ein grosses Dankeschön gilt ebenfalls den Spielern und Staff-Mitgliedern, die den Club verlassen werden. Ihnen wünschen wir für die Zukunft alles Gute.