Single Blog Title

This is a single blog caption

Die Schweizer U20-Nationalmannschaft an der WM in Tschechien.

Unsere U20-Nati holte in der Gruppenphase aus vier Spielen 9 Punkte und beendete diese auf dem 2. Platz. Im Viertelfinal erwartete sie jedoch ein starkes Russland, welches den Schweizern nicht viel übrigliess. Aus den Langnauer-Reihen waren Joel Salzgeber und Bastian Guggenheim mit dabei.

Die Schweizer starteten am 26. Dezember gegen Kasachstan mit einem 5:3 Sieg erfolgreich in die WM in Tschechien. Die Schweizer gaben dreimal ihre Führung aus der Hand, bevor sie im letzten Drittel mit dem 4:3 und 5:3 doch noch alles klarmachten. Erfolgreich war unteranderem Joel Salzgeber mit dem Tor zum 3:2.

„Es war für mich eine Ehre für die Schweiz auflaufen zu dürfen, dementsprechend war ich etwas nervös vor dem Spiel. Jeder wusste was auf dem Spiel stand. Während des Spiels hat sich die Nervosität gelegt und ich habe das Spiel in vollen Zügen genossen., so Joel Salzgeber auf die Frage, was in seinem Kopf vor dem Spiel abgegangen sei.

Im zweiten Spiel am 28. Dezember gegen Schweden hatte die Schweiz in den ersten 40. Minuten nicht viel entgegenzusetzen. Bereits kurz nach Spielhälfte lag die Schweiz 0:5 zurück. Doch im letzten Drittel dominierten die Schweizer gar und kamen bis auf 2:5 und ein ausgeglichenes Schussverhältnis (27:27) an die Schweden heran.

„Die Schweden waren sehr beweglich, schnell und technisch stark“, berichtete Bastian Guggenheim.

Überzeugt haben die Schweizer vor allem im dritten Spiel gegen die Slowakei, welches sie mit 7:2 für sich entschieden. Nach 15 Minuten konnten die Schweizer bereits mit 3 Toren in Führung gehen und diese bis zum Ende auch dank einer guten Torhüterleistung von Luca Hollenstein halten und weiter ausbauen. Sie zeigten eine klar bessere Leistung als die Slowaken.

Auch gegen Titelverteidiger Finnland im letzten Gruppenspiel zeigten die Schweizer eine gute Leistung. Mit einer guten Schusseffizienz und einer guten Torhüterleistung von Goalie Charlin siegte die Schweiz schlussendlich mit 5:2 gegen den letztjährigen Weltmeister.

Im Viertelfinal konnten die Schweizer nur wenig gegen die dominierenden Russen ausrichten. Nach dem 0:1 für die Russen zu Beginn des zweiten Drittels gelang Gaëtan Jobin kurz vor Spielhälfte nach einem Bullygewinn und gleichzeitig Assist von Joel Salzgeber der Ausgleich. Doch noch vor der zweiten Pause traf Russland zum 2:1 und 3:1, wobei es bis zum Schluss blieb. Die Hoffnung auf die zweite U20-WM Medaille überhaupt nahm somit ein Ende.

„Wir waren sicherlich sehr enttäuscht, denn wir haben uns sehr viel Vorgenommen. Im Nachhinein sind wir als Team mit unserer Leistung aber doch zufrieden. Der zweite Platz bei den Gruppenspielen und das Vorrücken auf den sechsten Platz bei der Nationenwertung zeigt, dass wir von der Weltspitze nicht mehr so weit entfernt sind wie auch schon.“, antwortete Joel auf die Frage, wie es ihm und dem Team nach dem Out gegen Russland erging.

Wir gratulieren unserer U20-Nati zum Erreichen des Viertelfinals und der guten Leistung in der Gruppenphase!